Die Legrand Gruppe
Legrand ist der weltweit agierende Spezialist für elektrische und digitale Gebäudestrukturen. Sein umfassendes Angebot an Lösungen für Gewerbe, Industrie und Hausbau in der ganzen Welt und seine bekannten Marken Legrand, BTicino, Netatmo und Cablofil machen Legrand zum Benchmark. Die Arbeit des Unternehmens fußt auf einem Ansatz, der alle Teams und Stakeholder einbezieht. Legrand verfolgt so seine Strategie eines profitablen und nachhaltigen Wachstums, dass durch Ankäufe und Innovationen getrieben wird und laufend das Angebot erweitert.
Geschichte
Die Gründung der Firma Legrand geht auf das Jahr 1860 in Limoges in Mittelfrankreich zurück, wo alles mit der Produktion von Porzellanteilen (u. a. Isolatoren) begonnen hat. Ab 1949 konzentrierte man sich am Standort auf die ausschließliche Produktion von Elektroinstallationsmaterial. 1966 wurde die erste ausländische Niederlassung in Belgien eröffnet und von da an verfolgte Legrand kontinuierlich das globale Wachstum und die Akquisition bedeutender Unternehmen der Elektrobranche. Heute ist Legrand mit eigenen Niederlassungen in fast 90 Ländern der Erde präsent, beschäftigt rund 39.000 Mitarbeiter und ist Weltmarktführer in Schalterprogrammen und Kabelverlegetechnik-Systemen.
Nachhaltigkeit - Heute handeln und an morgen denken
Die Legrand-Gruppe verstärkt ihr Engagement für eine nachhaltige Entwicklung, indem sie sich auf die folgenden drei Bereiche konzentriert:
GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG: Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Unternehmens: Als Arbeitgeber fördert Legrand seine Mitarbeiter und investiert in sie. Darüber hinaus ermöglicht Legrand als sozial engagierter Partner den Zugang zur Energieversorgung und entwickelt innovative Lösungen zur Förderung der Selbständigkeit.
UMWELT: Mit der Unterzeichnung des Global-Compact-Plans im Jahr 2006 wurde dem Umweltschutz eine noch höhere Priorität eingeräumt. Legrand schenkt dem Umweltmanagement für all seine Industriestandorte, dem Ökodesign für eine maximale Umweltverträglichkeit aller seiner Produkte und innovativen Energiesparlösungen verstärkte Aufmerksamkeit.
MANAGEMENT: Ethik, Transparenz und Dialog mit den Stakeholdern sind die Werte, denen sich die Legrand-Gruppe bei all ihren Aktivitäten zur Gewährleistung eines nachhaltigen Wachstums verpflichtet fühlt. Ziel ist es, Kunden und Lieferanten diesen Ansatz zur nachhaltigen Entwicklung nahe zu bringen.
Legrand erhielt die Platinum EcoVadis-Medaille
Im Juli 2021 erhielt Legrand die Platinum EcoVadis-Medaille, die höchste Auszeichnung, die die Top 1% der erfolgreichsten CSR*-Unternehmen unter allen von EcoVadis bewerteten Unternehmen belohnt.
Für seine Bewertung verweist EcoVadis auf Benchmark-CSR-Standards wie den UN Global Compact, ILO-Konventionen, GRI-Standards, Ländergesetze und -vorschriften sowie den ISO 26000-Standard.
Die Ratingbewertung des Unternehmens wird anhand der 4 Dimensionen der CSR-Leistung bewertet: Umwelt, Ethik, soziale und Menschenrechte sowie verantwortungsvoller Einkauf. Diese Anerkennung belegt die sehr gute CSR-Leistung des Konzerns.
Für die Dimension "Umwelt" erhält Legrand eine Punktzahl von 90/100, was einmal mehr die Ausrichtung seiner Klimastrategie auf das ehrgeizigste Ziel des Pariser Abkommens zeigt, das darauf abzielt, den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 ° C über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen und Klimaneutralität zu erreichen.
*CSR: Corporate Social Responsibility