Einen Sicherheitsvorfall melden

Eines meiner vernetzten Geräte hat ein Sicherheitsproblem!

Wenn Sie das Gefühl haben, dass eines Ihrer vernetzten Geräte ein Sicherheitsproblem hat, dann ist es für Ihre persönliche Sicherheit sehr wichtig, sofort zu handeln. Bitte befolgen Sie die unten aufgeführten Anweisungen, um einen Sicherheitsvorfall zu melden.

Bitte senden Sie alle erforderlichen Informationen per E-Mail an security-incident-on-iot@legrand.com.
Der sicherste Weg ist das Versenden einer verschlüsselten E-Mail. Wenn Sie noch nie eine verschlüsselte E-Mail gesendet haben, können Sie diesen Link nutzen.

  • Nennen Sie uns den Namen des Ansprechpartners, der Organisation (falls es beruflich ist) und Ihr Land.
  • Melden Sie den Vorfall mit allen Einzelheiten der Schwachstelle, wie Produktname, Modell und Firmware-Version, und wie Ihre Konfiguration eingerichtet ist (welche Plattformen Sie verwenden).
  • Geben Sie an, wie sich der Vorfall ereignet hat und welche Maßnahmen Sie ergriffen haben.
  • Informieren Sie uns über die Auswirkungen des Sicherheitsvorfalls. Was ist das Ergebnis des Vorfalls bis zum Zeitpunkt der Meldung?
  • Fügen Sie Screenshots von Auffälligkeiten bei, welche Sie bei der Benutzung der App erlebt haben. 


Wir werden den Eingang Ihrer Nachricht innerhalb von maximal 3 Tagen bestätigen und uns für weitere Informationen mit Ihnen in Verbindung setzen. Der Fortgang des Vorfalls sollte maximal 10 Tage dauern und Sie erhalten unser Ergebnis per Post.

Behebung des Sicherheitsproblems:
Wenn der Vorfall von uns bestätigt wird, werden wir mit der Ursachenanalyse fortfahren und die beste Lösung zur Behebung des Sicherheitsproblems bestimmen. Sie können während der Testphase einbezogen werden, um sicherzustellen, dass der Vorfall ordnungsgemäß behoben wird.

Sobald das Sicherheitsupdate freigegeben ist, wird Legrand eine öffentliche Sicherheitsmeldung vorbereiten und veröffentlichen. Dies kann maximal 90 Tage seit Ihrer ersten Meldung des Vorfalls in Anspruch nehmen, bevor wir die Meldung veröffentlichen. Wir nutzen diesen Zeitraum, um allen unseren Kunden eine Lösung zum Schutz ihrer vernetzten Produkte anzubieten. 

Die Sicherheit und Vertraulichkeit der Nutzerdaten ist für Legrand von entscheidender Bedeutung. Wir unternehmen alle Anstrengungen, um ein optimales Sicherheitsniveau zu gewährleisten und die betrügerische Nutzung unserer Lösungen zu minimieren.